Ein Stern allein am Himmel

Wir kamen durch die Tür und gingen an der Theke vorbei. Dahinter wirtschaftete die Bedienung, eine blonde, schwarzgekleidete, schlanke Gestalt mit sehr femininen Bewegungen. Wir waren angesprochen, angenehm berührt.

Als sie dann zu uns nach hinten kam, um die Bestellungen aufzunehmen, sprach sie mit männlicher Stimme. Seine Augen waren sehr schwarz geschminkt, was gut aussah. Sein Teint etwas zu orange, was nicht so gut aussah. Das Gesicht etwas grob für eine Frau. Die Kleidung neutral.

Er stellte die Getränke mit Eifrigkeit und Sorgfalt auf den niedrigen Tisch. Er wollte süß sein. Ich kenne das. Als ich ihn als Mann erkannte hatte, hatte ich den Atem angehalten. Der traut sich was!  Ich wollte ihn belohnen und legte Wärme in meine Stimme, und er/sie freute sich. Ich sah die Inszenierung, und ich bangte mit und freute mich über jede gelungene weibliche Bewegung, jeden gelungenen Gesichtsausdruck wie bei einem Geigenvirtuosen, der schwierige Passagen zu bewältigen hat.

Süß sein als Mann! Das läuft nicht rein. Das heißt, sich der Lächerlichkeit oder – schlimmer – der Aggression preisgeben. Diese Rolle ist etwas ungemütlich, unselbstverständlich.

Und dann ist da noch das Ausblenden der eigenen Männlichkeit, die sich durch das vorhandene Testosteron bemerkbar macht, in den Bewegungen, wenn man das Spiel vergisst. Die Lust und Wonne überdeckt das Ausgeblendete. Aber nicht für immer. Es bleibt da als etwas unvollständiges.

Ich fragte mich, was dem kleinen Jungen, der er früher gewesen war, wohl zugestoßen ist, dass er diesen Weg einschlug. Denn es ist ein etwas einsamer Weg, nicht nur, weil er die Schemata kreuzt und die meisten Menschen irritiert. Sondern auch, weil man seltsam auf sich zurückgeworfen ist und eine innere Welt, die kaum jemand verstehen kann, nach außen abbildet. Man will auf eine Art geliebt werden, die zu vielen Menschen, auch, gerade wenn sie freundlich sind, Distanz schafft. Man liebt sich selbst sichtbar, was anrüchig ist. Man ist ein wenig unerreichbar – wie ein einzeln stehender Stern am Nachthimmel.

Schreibe einen Kommentar

