Die Daten der Welt

Bevölkerungswachstum, Alphabetisierungsgrad, Pro-Kopf-Emission von CO2, Energieverbrauch… das sind Zahlen über den Zustand der Welt, die mich gelegentlich interessieren.

Wenn wir Informationen über die Welt wollen gehen wir alle zu Wikipedia. Hier lohnt es sich oft, zum deutschen mindestens noch den englischen Eintrag zu lesen, wenn er existiert. Aber wir wissen alle, dass die Daten hier nicht immer gut aufbereitet sind.

Eine Quelle für professionell aufbereitete statistische Daten ist das CIA (Gottseibeiuns) Online World Fact Book.

Eine weitere Kompilation von Daten, auf die ich erst heute gestoßen bin ist — Tante Google! Diese beiden sehen die Welt natürlich vom US-amerikanischen Standpunkt aus.

Ich habe hier einmal die zeitliche Entwicklung der pro Kopf-CO2-Emission für ausgewählte Länder rauskopiert:

prokopfco2

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s