Politik durch Elektronik – eine Avaaz-Petition gegen den Klimawandel (für ein besseres Emissions-Zertifikatesystem)

Die Änderung der politischen Landschaft durch das Internet ist im Gange. Es sind nicht nur Blogger und Facebook die Informationen, Willensbildung und Aktion bewirken, sondern auch seit neuerem Kampagnenträger wie Avaaz und Campact. Einerseits ist das natürlich Salonpolitik, weil man wirklich nicht mehr zu tun braucht, als irgendwo draufzuklicken, andererseits ist es halt ein kleines Mosaiksteinchen, ein kleiner Teilstrom im großen Strom der Informationen, der den Pfad der Weltentwicklung (um nicht zu sagen des Weltgeistes) um ein winziges in eine bessere Richtung lenkt.

In einem Anfall von Idealismus und Größenwahn habe ich bei Avaaz.org eine Petition gestartet, weil es etwas gibt das mich stört.

Ich habe hier über das Zertifikatesystem zur Senkung der Klimagasemissionen geschrieben. Dieses an sich sehr gute System hat einige Schönheitsfehler, die wahrscheinlich durch unverschämte Lobbyarbeit hineinkamen, und die stören mich, und wie ich hoffe viele andere. Also der Versuchsballon einer Avaaz-Petition, die ja nichts anderes als Gegen-Lobbyarbeit ist.

Für Klickfaule hier noch einmal die Texte:

Wie wir alle wissen, sind die Menschen gerade dabei, das Klima der Erde in einen neuen Zustand zu versetzen. Verteuerung von Klimagas-Emissionen durch die Verpflichtung, Emissionszertifikate zu kaufen, sind ein guter Weg, diesen Prozess unabhängig vom schwankenden Idealismus des Einzelnen zu verlangsamen. Leider ist es so, dass in der vorgesehenen Form nur etwa die Hälfte der Emissionen Zertifikate benötigen, und darüberhinaus eine Fülle von Ausnahmen bestehen. Damit wird die Wirksamkeit der Maßnahme in Frage gestellt – was wir uns nicht leisten können.

Die Bundesregierung, das europäische Parlament und der Ministerrat mögen innerhalb der nächsten drei Jahre das Emissionszertifikatesystem dergestalt ändern, dass

  • alle Emissionen von ihm erfasst werden
  • für importierte Waren entsprechende Zertifikate gekauft werden müssen, wenn sie nicht im Ursprungsland entsprechenden Abgaben unterliegen (und vice versa für exportierte Waren)
  • Ausnahmen von Umfang und Zeitdauer deutlich verringert werden

Also: wer es wertvoll findet – go ahead.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Politik durch Elektronik – eine Avaaz-Petition gegen den Klimawandel (für ein besseres Emissions-Zertifikatesystem)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s