Ein Webinar über den Umgang mit Stress

Der Trainer Lutz Urban hat den Ratschlag der Internetbusinessgurus befolgt und kostenlosen Wert im Netz zur Verfügung gestellt, um gute Kundenkontakte anzubahnen. Das war mein erstes Webinar: Eine Mischung aus Videos, in denen man ihn vortragen sieht und hört, und dynamischen Folien, in denen Zusammenhänge visualisiert werden, sowie Beantwortung von Hörermails im Anschluss.

Für mich  – und vielleicht für Andere zum Nutzen – hier eine Zusammenfassung:

Das Ziel ist es nicht, durch spezielle Aktivitäten wie Meditation, Yoga, Zerstreuung zeitweilig in einen entspannten Zustand zu gelangen, sondern im Tun, idealerweise im Arbeiten, in den realen Interaktionen, aus diesem Zustand heraus wahrzunehmen und zu handeln. (Im Folgenden wird das Wort „Stress“ in der Bedeutung „schädlicher Stress“ verwendet. Man behalte im Hinterkopf, dass es auch nützlichen, ja geradezu schönen Stress gibt, nämlich Aktionsanreiz im dem Gefühl, die Situation trotz Risiken im Griff zu haben und zum Erfolg zu führen.)

Ein einfaches Systemmodell sieht so aus:

simple_stress_system

Die Muster bilden sich ohne Zutun des Bewusstseins einfach durch Wiederholung.

Urbans Methode beruht darauf, Stressreaktionen durch den Fleischwolf zu drehen, indem man sie einen bestimmten Prozess durchlaufen lässt. Dazu muss man eine Reihe typischer Stresssituationen bei sich identifizieren, mit denen man arbeiten kann.

Die Arbeit erfolgt an einem stillen Ort, in Sicherheit und ohne andere Reize.

  1. Erkennen
    Die Neugier nach innen lenken. Die Fragen beantworten: Was genau passiert innen und in welcher Reihenfolge? Was sind die Ähnlichkeiten, die in verschiedenen Stresssituationen auftreten?
  2. Erforschen
    Schreibe ein Drehbuch der Stress-Szene:
    – Beginn
    – Einstieg
    – Hauptteil
    – Finale
    Lasse dieses Drehbuch in Zeitlupe immer wieder in der Vorstellung ablaufen und erforsche mit deiner Aufmerksamkeit das Muster darin.
  3. Neutralisieren
    Die emotionale Aufladung reduzieren. Dies hat Urban nicht sehr detailliert erläutert. Es geht jedoch um das Klopfen von bestimmten Punkten am Körper während des Ablaufens des Stressmovies, was die emotionale Reaktion beeinflusst.
    Er führte einen „Beruhigungspunkt“ innen unterhalb der Schlüsselbeine ein.
  4. Flow aktivieren
    Wenn nun die Emotionsexlosion reduziert ist, ist man frei, neue Reaktionsweisen zu etablieren. Entweder denkt man sie sich vorher aus und baut sie in sein Movie ein, um sie dann in der Situation leichter abrufen zu können, oder, wenn man bereits fortgeschritten ist, steigt man direkt in der Lebenssituation aus dem emotional-bewertungsmäßigen Zug aus und wählt intuitiv-kreativ einen neuen Zug, eine andere, bessere Variante.

Zum Beispiel ist es möglich, einem unfreundlichen Menschen gegenüber freundlich, verbindlich zu reagieren, weil einen die Unfreundlichkeit nicht stark trifft und man Zugang zu Zuneigung zu diesem Menschen bekommt. Habe ich selbst erlebt, als ein damaliger Kollege so auf meine eigene, aus meinem inneren Stress entstandene Schroffheit reagierte und mir so etwas beibrachte.

 

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