Strahle weiter, Diamant

Blick aus dem Fenster, in Gedanken… Hatte in Darwins „Reise eines Naturforschers um die Welt“ gelesen und mir ausgemalt, wie es wohl damals gewesen war, auf der „Beagle„, einem Schiff von kaum 30 m Länge, bevölkert mit 74 Männern.

Dann im Radio eine Offenbarung: langgezogener schöner E-Orgelklang mit einem wehmütigen, abwartenden Thema orange darüber, selbstbewusst in die Stille gesetzt, darauf kristallklar die singende E-Gitarre, auf den Punkt genau gespielt, die sagen: „Wir haben alle Zeit der Welt!“. Wie kommt man darauf, solche Musik zu machen? Pink Floyd, Shine on you crazy diamond. Eine Erlösung vom Rhythmus. Der Akkord wechselt, aber man lässt sich weiter Zeit, Zeit, Zeit, Zeit – welche Fülle von Zeit.

Dann Gitarre und dann das Crescendo des Schlagzeugs, und wir sind wieder in Rhythmus und Harmonie. Die Maschine beginnt zu laufen. Zwei Gitarren, die sich umspielen, eine blueshafte Spannung aufbauen, aber alles cool, ruhig, die Welt ist hier in Ordnung. Man muss nicht „Stimmung machen“, gut drauf sein, Konfetti werfen. Wie entspannend! Tröstliche Gitarrensoli, routiniertes Schlagzeug…

Dann leider der Gesang. Also singen konnten sie nicht. Verglichen mit der Kraft der Instrumente sind die Stimmen dünn. Aber vielleicht sehen wir so im Kontrast, was wir an Ersteren haben. Immerhin gibt der Gesang die „Lyrics“ dazu, den Reiz der Worte, die die Ideen anregen. Das Ganze wird so vollständiger, voller.

Dann das Saxophon. Alles sorgfältigst durcharrangiert – ein Genuss.

Dann hält es der Radio nicht mehr aus und blendet in umpa-umpa-Rhythmus-Standard-gute-Laune-Brei über. Schweineblende. Was soll man da sagen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s