Wie sich Klimainvestitionen rechnen können

In der EU fallen eine Billion Euro pro Jahr an, davon 170 Mrd. aus den öffentlichen Haushalten. Für Deutschland ergeben sich damit 35 Mrd. pro Jahr. Ein Teil davon ist bereits in vorhandenen Mitteln enthalten, aber ein großer Teil eben nicht.

In der ZEIT plädiert Mark Schieritz dafür, die verfassungsmäßige Schuldenbremse dafür aufzuheben und bezeichnet Geld als „soziales Konstrukt“. In diesem Kontext ist es aber vor allem ein Organisationsmittel, um den Einsatz menschlicher Arbeit zu lenken. Hohe Kreditaufnahme für mehr Arbeit im Bereich Dekarbonisierung heißt: weniger Arbeit und Wertschöpfung in allen anderen Bereichen.

Das ist nicht zu ändern, aber ein Klima, das uns nicht davonrennt, ist auch ein sehr großer Wert, auch wenn er nicht so greifbar und lokal ist wie ein neues Auto. Man führe sich die aktuelle Trockenperiode in Mittel- und Osteuropa vor Augen. Landwirtschaft in Südspanien werden wir mittelfristig vergessen können.

Damit die Kredite zurückbezahlt werden können, müssen die Werte, die damit geschaffen werden, monetarisiert werden. Bei Photovoltaik und Windkraft, die ja elektrische Energie erzeugen, ist das einfach. Bei Wärmeisolierung von Häusern ist es schwieriger, weil sie lediglich Verschwendung vermindern, aber selbst nichts Greifbares erzeugen. Hier kommt der Emissionspreis ins Spiel. Über diesen können die Bilanzen ausgeglichen werden, weil sie Emissionsverminderung direkt auf Kostenverminderungen abbilden. Sie müssen allerdings konsequent eingesetzt werden.

Dass die Bürgerin aber etwas weniger Geld für Ausgaben in der Tasche hat, die nicht der Dekarbonisierung dienen, ist unvermeidbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s