Coronavirus – Maßnahmen wirken in Deutschland

Seit zwei Tagen liegt die Zahl der täglich neu registrierten SARS- Cov-2-infizierten Menschen bei 2500. Damit scheint deren exponentieller Anstieg gebrochen. Das Einsetzen dieser Verbesserung stimmt überein mit dem Einsetzen der drastischen Maßnahmen wie Schul- und Restaurantschließungen und Veranstaltungsabsagen vor einer Woche, wenn man die mittlere Inkubationszeit von 5 Tagen in Betracht zieht.

Dies bewirkt, dass die Reproduktionszahl, d.h. die Zahl der Neuinfizierten je aktuell Infiziertem, von etwa 3 auf etwas über 1 gesunken ist und, wenn die Menschen weiterhin die Distanzregel einhalten, in wenigen Tagen unter 1 gesunken sein wird. Nach meinen eigenen Berechungen (Achtung: Amateurvorbehalt!)

Die leichten, nie registrierten Infektionen sind in der Rechnung nicht enthalten. Sie erhöhen sowohl die Gesamtzahl der Infizierten, aber auch die Zahl der Neuinfektionen, so dass ihr Einfluss begrenzt ist.

Wenn das stimmt, wird sich die Infektion in ein paar Wochen erstmal auslaufen.

Das ist keine Entwarnung.

Nachtrag, 25.3.202: in den letzten beiden Tagen wurden wieder mehr Infektionen registriert, jedoch immer noch deutlich unter dem exponentiellen Verlauf. Außerdem flacht die Kurve der aktiven Infektionen deutlich ab, weil viele Infektionen mittlerweile als geheilt gelten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s